Serviten

SERVITANISCHE - GEMEINSCHAFT - OSSM

Wir sind eine Gruppe von Christinnen und Christen, die versucht, gemeinsam ihren Glauben zu leben.

Gerne heißen wir Sie dazu willkommen,

als Frau oder Mann, jung oder nicht mehr ganz so jung, verheiratet oder Single.

Charakteristisch für uns sind drei Merkmale, die der Spiritualität des Servitenordens entspringen:

Geschwisterlich

Gerade weil im Alltag vieles im Alleingang gehen muss, gerade weil heute die Vereinzelung im privaten, gesellschaftlichen und religiösen Leben uns allen zu schaffen macht, wollen wir uns und unseren persönlichen Glauben in eine geschwisterliche Gemeinschaft einbringen. Dazu treffen wir uns zu Gebet, Glaubensgespräch und freundschaftlichem Austausch.

 

 

 

Marianisch

Mit Maria, unserer Schwester im Glauben, stellen wir uns dabei in den Dienst Gottes und der Mitmenschen. Besonders zwei Worte Marias aus dem Evangelium sind uns dabei wegweisend:

„Mir geschehe nach deinem Wort“.Die Beschäftigung mit dem Wort Gottes und die Frage nach der Aktualität in unserer Zeit helfen uns, wie Maria offen zu werden für den Anruf Gottes.

„Was ER euch sagt, das tut“. Maria verweist die Menschen immer auf ihren Sohn. Auf Jesus wollen wir hören, auf ihn uns ausrichten. Dazu wollen wir einander helfen und ermutigen.

 

 

 

 

Dienend

Wir dienen einander in dem Sinne, dass wir uns mit unseren Fähigkeiten und Begabungen, aber auch mit unseren Grenzen annehmen und akzeptieren. Wir unterstützen uns gegenseitig in unserem geistlichen Leben und christlichen Engagement. In unserem jeweiligen Umfeld (Familie, Beruf, Pfarrge-meinde,...) wollen wir ermutigen zu bewusstem Christsein.

Die Servitanische Gemeinschaft

Unsere Gemeinschaft gehört zur servitanischen Familie, den Dienerinnen und Dienern Mariens. Die verschiedenen Zweige sind: Der Servitenorden, die Servitinnen, das Säkularinstitut, die Servitanische Gemeinschaft und der Freundeskreis der Serviten.

Den Servitenorden gibt es seit der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Er wurde in Florenz von sieben Kaufleuten gegründet. Um das Jahr 1233 ließ sich diese Gruppe, die ein gemeinsames religiöses Leben führte, auf dem Monte Senario bei Florenz nieder. In brüderlicher Gemein-schaft wollte sie noch intensiver und gemeinsam nach Gott suchen und ihr Leben nach dem geistlichen Vorbild Mariens ganz IHM und den Menschen schenken. Ab 1250 übernahmen einige Brüder den aktiven Seelsorgsdienst in Florenz. Von da ab verbreiteten sich die Serviten weltweit. 1888 wurden die sieben Gründerväter des Servitenordens als Gruppe heiliggesprochen.

 

 

Du junges Mädchen, wie war der Engel,

wie sprach er tief in dein Herz hinein?

War es die Stimme der alten Propheten,

die du vernommen im Buche des Bundes?

 

Du Tochter Zion, das Land in Erwartung,

du frischer Trieb aus dem Stamme des Königs,

dir entsprang der Baum voller Hoffnung,

das Heil und das Leben, geschenkt uns von Gott.

 

Der Himmel sich öffnet weit über uns,

es senkt sich hernieder das göttliche Wort,

das ewig umhüllt unsre ganze Geschichte,

gesprochen vom Engel in unsere Zeit.

 

Kinder Gottes sind wir für immer,

die Erde wird sein das Land unserer Hochzeit,

Tisch des Mahles und Saal des Festes,

wo Mensch und Gott sich innig umarmen.

 

Gott, dem Dreieinen, Schöpfer und Heiland,

dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist,

danken wir freudig mit jubelndem Herzen

für die Erwählung der niedrigen Magd.

(nach Davide M. Turoldo OSM)

 

Kontaktadressen:

Diakon Peter Bublitz

Dr.-Martin-Luther-Str. 27

92237 Sulzbach-Rosenberg

Tel: 09661/1213

Fax:09661/172013

email: diakon.bublitz@asamnet.de

Karolina und Franz Kammerl

Roter-Brach-Weg 77

93049 Regensburg

Tel: 0941/380528

Fax: 0941/380927

email: kf.kammerl@t-online.de

Servitenkloster St. Mariä Himmelfahrt

Erlestr. 13

45894 Gelsenkirchen-Buer

Tel: 0209/32840 / 398680

Fax: 0209/31553

email: kloster-buer@serviten.de

Homepage: www.serviten.de  oder  www.serviten.at

                www.servidimaria.org